Was brauchen wir für gutes Wachstum? Entdecken Sie meine Beiträge zur Inspiration für die individuelle & fachliche Entwicklung der Naturheilkunde.

 

Wissen

Mir dient Wissen als Quelle von Wahrheit, es formt meine weitere Ausrichtung. Hier teile ich bisherige Erkenntnisse in Form von Merkblättern zu essentiellen Themen von naturheilkund & frauenheilkund mit Ihnen.


Vernetzung

Seit meinen beruflichen Anfängen gönne ich mir viel frischen Wind durch fachlichen wie interdisziplinären Austausch in Form von Netzwerken, Fachzirkeln und Intervisionen. Daraus entstehen ärztliche wie therapeutische Zusammenarbeiten. Von der stetig wachsenden und ausreifenden Vernetzung profitieren alle Beteiligten.


Kurse/Retreats

Mein Herz tankt belebende Sonne bei spannenden Kursen und Retreats. Mein Angebot für Sie spiegelt einen Auszug meines eigenen Feuers und trägt ein paar seiner Flammen mit Leidenschaft zu Ihnen.

  • Wie können wir für uns selber einen sicheren Umgang mit unseren Brüsten pflegen? Dr. med. Katharina Könitzer leitet uns an und berichtet über die natürlichen Veränderungen der Brust. Gibt es potentielle Risiken? Wie können wir sie naturheilkundlich innerlich und äusserlich bewusst pflegen? Dazu gibt es Impulse von mir. Dann kreieren wir gemeinsam für jede Frau ein eigenes Brustöl für stimmige Zuwendungen.

    Zeit: 19-20:30
    Ort: Rain 21, 5000 Aarau
    Kosten: 60.- inkl. Skript und Öl, bar
    Anmeldung via Mail an info@naturheilkund.ch.

  • “coming home to the source” -

    eine yogisch magische Reise mit Hindi, Bindi und viel Frohem…

    mit:

    Pascale Schmid, Human. Yogi. Artist

    Simone Wehrli Adhikari, Naturheilkundlerin

    Bhuwan Adhikari, Reiseführer

    Dies wird ein aussergewöhliches Ereignis mit aussergewöhnlichen Menschen und Begegnungen. Mit Naturwundern, Yoga, Meditation, Zeremonien & Ritualen und indischer Kultur. Mit feinstem Essen, Ayurveda-Wellness, Musse und Zeit zum Sein. Ein mit Herzblut erkorenes Ereignis, welches unter sorgsamster Begleitung einlädt.

    Mehr Infos, Bilder & Anmeldung findest Du hier.


Mentorate

Meine eigenen Mentor:innen aktivieren durch ihre Arbeit Nährstoffe in meiner fruchtbaren Erde. Fehlt etwas, so führen sie das Richtige, wie die bodenheilenden Unkräuter, genau zum richtigen Zeitpunkt zu. Sie co-kreieren damit die Grundlage für meine höchste Form der Entfaltung.

  • Mein Kontingent für die Betreuung von Mentorand:innen ist aktuell ausgeschöpft. Es kann sein, dass im Verlaufe vom 2024 wieder einzelne Plätze frei werden. Schaue gerne wieder vorbei hier.

  • Willkommen! Schön, bist Du hier! Meine Mentorate zeichnen sich aus durch viel Praxisbezug, praktische Skripts und gute Einflechtung Eurer bisherigen Erfahrungsschätze.

    Aktuelle Daten

    24.1.24 “Ganzheitliche Kinderheilkunde TEN” (Basiskurs)
    von 9-12 Uhr via Zoom
    Wir besprechen die Besonderheiten der Kindersprechstunden. Wir reden über wichtige Themen wie Impfgespräche, Fieber, Lymphatismus, unterscheiden erethische und torpide Formen der Skrofulose und deren wichtigste Arzneien. Wichtigste TEN Basiscs für Deine Kinderbehandlungen hast Du danach im Köcher.

    20.3.24 “Altervorsorge in der Praxis” von 9-12 Uhr via Zoom
    Wie sorge ich gut vor fürs Alter? Was gibt es für beste Möglichkeiten für uns Selbstständigen? Warum sollte ich unbedingt meine eigene, unabhängige Finanzberaterin werden? Dieser Morgen dient zur Inspiration, für unseren Austausch untereinander und gibt Dir konkrete Ideen für Deine individuelle Umsetzung. Kräftiges Sanguis hier und jetzt statt grosse Melancholie später;)

    10.4.24 “Die Iris empfiehlt sich” -
    von 9–12 Uhr via Zoom
    Übung macht die Meisterin. Wir praktizieren die Anleitung vom Auge zum Rezept, unterscheiden die Farbnuancen, üben uns in fachlichem und patiententauglichem Vokabular. Wir erkennen den humoralen roten Faden in unseren Patientenfällen aus der Praxis. Dein sattes Gefühl für die Leichtigkeit der Irisschau festigt sich. Wir flechten Fragen aus Deiner und meiner Praxis in den Morgen ein. Die Gruppe ist offen für alle Interessierten.

    24.4.24 “Die Schilddrüse in der Naturheilkunde”
    von 9-12 Uhr via Zoom
    Die Schilddrüse als Regulatorin des Sanguis wird zunehmend wichtiger in unserer Praxis. An diesem Morgen wirst Du fit in Arzneimittel, Ordnungstherapie und Ernährung bei Dysthyreosen und hast danach ein praktisches Skript zum Nachschlagen. Ausserdem verstehst Du die humoralen Zusammenhänge und kannst Deine Praxisfälle verknüpfen.

    15.5.24 “Hormonfreie Verhütung”
    Präsenzveranstaltung von 9-12 Uhr in Aarau
    Wir kommen im Kreis zusammen und lernen über die sicheren Möglichkeiten der hormonfreien Verhütung. Du kennst danach die Vor- und Nachteile von Kupfereinlagen, Diaphragma und Sensiplan. So wirst Du fit für die Fragen und die Beratung in Deiner Praxis.

    19.6.24 “frauenheilkund - Favoriten aus der Praxis”
    von 9-12 Uhr via Zoom
    Ich teile mit Euch meine schönsten Perlen aus 15 Jahren praktizierter Frauenheilkunde. Wir steigen ein übers Lebensrad, die Archtetypinnen und ihre Gefielde in unserer täglichen Praxis. Wir sichten gemeinsam unsere praktischen, konkreten Schätze aus Arzneimitteln, Diätetik, manuellem und hormonfreiem.

    11.9.24 “Ganzheitliche Kinderheilkunde”
    (Fortsetzung, Einstieg offen für alle)
    von 9-12 Uhr via Zoom
    Wir tauchen tief in die Essenzen bedeutender Themen der Kinderheilkunde. Diesmal stehen Ausleitung im Kindesalter, Schleimhautstärkung und Ernährung im Fokus. Danach bist Du versiert für die Konstitutionsbehandlungen und leistest wertvollsten Beitrag zur Verbesserung der Gesundheit unserer Kleinsten.

    24.10.24 “Milz Regulantien der TEN” von 9–12 Uhr vor Ort in Aarau
    Das Wissen um die Kräfte der Milz als Regulatorin der schwarzen Galle zeichnet die TEN aus. Bei chron. entzündlichen wie degenerativen Erkrankungen spielt sie oft eine Schlüsselrolle. Wir schauen uns Highlights der Teedrogen und Arzneimittel an. Wir lernen über diagnostische Erkennungsmerkmale, sowie Eigenheiten von schwarzgalligen Krankheiten und Zeiten.

    20.11.24 “Altersvorsorge in der Praxis” (2. Durchführung)
    von 9-12 Uhr via Zoom
    Wie sorge ich gut vor fürs Alter? Was gibt es für beste Möglichkeiten für uns Selbstständigen? Warum sollte ich unbedingt meine eigene, unabhängige Finanzberaterin werden? Dieser Morgen dient zur Inspiration, für unseren Austausch untereinander und gibt Dir konkrete Ideen für Deine individuelle Umsetzung. Kräftiges Sanguis hier und jetzt statt grosse Melancholie später;)

    _

    Die Kosten pro Gruppenmentorat liegen bei 160.-. Ihr bekommt jeweils ein Vorbereitungsmail (ca. 1 Wo voraus). Die Bestätigungen verschicke ich einmalig im Anschluss ans Mentorat und Zahlungseingang.
    Anmeldungen laufen via info@naturheilkund.ch. Die durchschnittliche Gruppengrösse bei allen GM liegt bei 7-8 Personen, max. 12-14 Teilnehmer*innen.


Praktikum

Ist aller Anfang immer schwer? Ein reifer Samen geht im richtigen Umfeld von alleine auf. So wirkt es auch bei meinen Praktikant:innen. Gemeinsam wachsen wir soviel leichter und schneller in allen Dimensionen und beschenken uns dabei gegenseitig.

  • Der Praktikumsplatz ist meist auf ca. ein Jahr hinaus belegt. Falls Du Interesse hast, darfst Du mir gerne ein Mail machen mit ein paar persönlichen Worten und fachlichen Schwerpunkten. Was wünschst Du Dir von der Zeit bei mir und wo sind Deine persönlichen Stärken, die Du gerne einfliessen lassen möchtest?